Gegründet wurde der Kleingartenverein bereits 1926 und besteht seit nunmehr durchgehend fast 100 Jahren. Mit knapp 150 Parzellen gehört der Verein zu den größten Kleingartenanlagen im Burgenlandkreis. Die Gärten sind um die 300 qm groß und verfügen zumeist über eine Laube. Als Besonderheit haben wir durch unsere Lage im Stadtzentrum hinauf bis nach Süd am Hang neben normalen flachen Gärten auch Stufengärten im Reportoire. Die meisten der Gärten sind aktuell verpachtet, einige Leergärten sind aber auf der Suche nach Gartenfreunden, die sie wieder bewirtschafte wollen. Neben den Gärten verfügt der Verein ebenfalls über ein Vereinsheim, welches von den Mitgliedern für Familienfeiern angemietet werden kann und über eine zweistufige Festwiese.

1926, als der Verein als Kleingärtnerguppe Altstadt gegründet wurde, war der Sinn und Zweck des Kleingartenvereins die Nutzung eines Kleingartens als Anbaufläche zur Eigenversorgung mit frischem Obst und Gemüse und natürlich zur Naherholung. Im Laufe der Zeit – vor allem nach der Wende – wandelte sich die Kleingartenkultur hin zur Naherholung. Auch wenn heute eigentlich niemand mehr auf die Versorgung aus dem eigen Garten angewiesen ist, ist es für viele ein motivierendes Hobby geworden eigenes Gemüse und Obst anzubauen. Dennoch war und ist ein Garten mit Arbeit verbunden und dies scheute gerade in den letzten Jahren viele vor einem eigenen Garten. Aktuell erleben wir – auch durch die Corona-Pandemie – eine Rückbesinnung auf den eigenen Garten und die die damit verbunden Optionen sich in unmittelbarer Nähe im Grün zu erholen.

Falls Sie Fragen rund um unseren Verein haben, oder einen Garten pachten möchten, sprechen sie uns gerne an. Sie erreichen uns per Mail:

info@gartenverein-altstadt-weissenfels.de

Es gibt viele Aktive im Verein selbst, die das Vereinsleben aktiv mit gestalten, von den Obmännern und Obfrauen, welche die Arbeitseinsätze koordinieren und unterstützen, über die Mitglieder, welche die Anlagen des Vereins in ihren Arbeitsstunden und ihrer Freizeit in Ordnung halten – sind viele Aktive beteiligt.

Der Vorstand des Vereins ist bemüht ein aktives, vielseitiges und vor allem freudiges Vereinsleben zu schaffen.

Der aktuelle Vorstand besteht aus folgenden Positionen und Personen:

Vorsitzende: Cindy Löther

Stellvertretende Vorsitzende: Maria Krause

Schatzmeisterin: Sabine Conrad

ergänzend und koordinativ unterstützend:

Schriftführer: Wolfgang Reinke