Garten

Wildtiere in unserer Anlage

In unserer Gartenanlage finden sich viele Wildtiere von Insekten bis hin zu Rehen. Hier präsentieren wir euch eine Auswahl der Sichtungen.

Die Zauneidechsen fühlen sich wohl bei uns – das hier ist Fridolin. Fridolin kennen wir seit ca. 2 Jahren. Er ist ein schreckhafter Zeitgenosse und gerade auf der Suche nach einer Eidechsendame. Im Totholz, welches sich am Hang zum Krug findet fühlt er sich pudelwohl. Zauneidechsen stehen unter Naturschutz.

Unsere Zauneidechse Fridolin.

Auch Bienen fühlen sich sehr wohl bei uns, besonders wenn es lecker Nektar zu fressen gibt. Das wird sicher leckerer Honig.

Biene in einer Mohnblume.

Es gibt zahlreiche Schmetterlingsarten in unserer Gartenanlage. Besonders oft ist das Tagpfauenauge zu sehen. Der Vertreter hier hat schon Einges hinter sich – betrachtet man wie lädiert er ist.

Tagpfauenauge

Und das hier ist Emma. Emma ist auch eine Zauneidechse. Wir vermuten Fridolin ist gerade auf der Suche nach ihr. Wir hoffen er findet sie bald und wir haben bald viele kleine Emmas und Fridolins. Zauneidechsen sind eine einheimische Art und streng geschützt. Also bitte nicht anfassen, oder verscheuchen. Einfach den Anblick geniessen.

Emma – Fridolin sucht nach ihr.

Im angrenzenden Brauereipark leben diverse Rehe, diese kommen uns gelegentlich besuchen. Da sie sehr scheu sind kann man sie ohne Spiegelreflex auch nur schwer scharf bekommen. Hier ein junger Bock, der in der Anlage spazieren ging. Ihm gefiehlt unsere Anlage wohl auch. Solltet ihr einem Reh im Garten begegnen – bitte nicht anfassen. Zumeist sind sie so scheu, dass sie sofort die Flucht ergreifen. Bitte stresst sie nicht unnötig.

Junger Rehbock

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...